Donnerstag, 5. November 2009


Wie jedes Jahr, feiert eine gute Freundin nur einen Tag nach mir ihren Geburtstag. Und wie jedes Jahr verläuft es bei ihr eher gestresst und hektisch ab. Sie ist meist in Zeitnot, da sie in letzter Minute ihr Fest vorbereitet. Es ist immer das selbe, seit etwa 14 Jahren. Dann ruft sie mich an, gratuliert mir und ich höre die Party-Suppe auf ihrem Herd brodeln. Während ich die letzten Kuchenkrümel vom Teller fege, steht sie schweißgebadet in der Küche. Dann treffen wir uns am Abend, um mit viel Kölsch (sie ist Kölnerin durch und durch!) in ihr neues Lebensjahr hinein und aus meinem Geburtsatg hinaus zu feiern. Die Suppe brodelt immer noch und wird von hungrigen Gästen gegessen, ihre Haare stehen zu Berge und ich bin voll vom Kuchen am Nachmittag. Wie jedes Jahr kann ich den freien Tag danach geniessen, denn immer immer immer ist der 1. November frei. Ich habe alles hinter mich gebracht und kann meinen Kater ausschlafen. Sie, immer noch Geburtstag, schleppt sich mit einem pochenden Kopf durch ihren Tag.

Wir sehen uns viel zu selten und wenn dann nur in Köln. Sie hat es bisher nicht geschafft mich im königlichen Reich der Niederlande zu besuchen. Das hat jetzt ein Ende. Ich habe ihr eine Einladung geschenkt: Mit dem Tandem durch Amsterdam. Es wird wunderbar sein gemeinsam (auf einem Fahrrad) Zeit zu verbringen. Dazu habe ich endlich mal begonnen, meine Nähübungen fortzusetzen. Eine Mini-Holland-Tasche. Kleine Brötchen backen, bevor es dann an die Torte geht...

Kommentare:

Pim hat gesagt…

Die fane ist oberhammer! :D

máni hat gesagt…

oh, ich liebe amsterdam! traumhaftes geschenk! :)

betsi hat gesagt…

super tolle Idee, deine Freundin kann sich glücklich schätzen :)

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Eine wirklich wunderbare Idee!
Jetzt muß deine Freundin ja kommen!

Meine Schwester und ich wollten diese Woche für ein paar Tage nach Amsterdam. Wir waren noch nie da und wollen es unbedingt mal sehen.
Leider machte uns ´ne fiese Grippe einen Strich durch die Rechnung!

Tja, im nächsten Jahr...

Lg,Bianca

Dotti hat gesagt…

Nicki, du scheinst mir ne töfte Freundin zu sein. So ein hübsches, persönliches Geschenk. Ich bin ganz entzückt.. Und in Geburtstagfragen, so muss ich feststellen, eher deiner Kumpeline gleich.

feli hat gesagt…

wow ! total toll ! so eine tasch hätte ich auch gerne. süße idee!

la ninja hat gesagt…

what I shame I don't bloody understand most of it! boo hoo.

cool bag/map and that's what I do most days, door amsterdam met de fiets, vandaar dat ik nieuwsgierig ben. :)

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Welch ein wunderbares Geschenk! Mir fallen so liebevolle Sachen nie ein.

schorlemädchen hat gesagt…

Wie lustig Nicki...Ich habe am Wochenende...einer guten Freundin auch eine Tasche zum Geburtstag genäht : ) allerdings nicht so ne tolle Karte gebastelt wie du : )

Vanessa hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Vanessa hat gesagt…

Hallo! Dein Blog ist einfach klasse - ich lese dich schon seit ein paar Wochen und finde alles hier so poetisch und schön. Mit so einem wunderbaren Geschenk, kann deine Freundin sicherlich die Einladung nicht ablehnen, oder?

Viele Grüße aus Berlin,

Vanessa

Lynda hat gesagt…

wow, sieht super toll aus! :)

Anni hat gesagt…

Schön, dass du in Amsterdam lebst. Ich war zwar noch nie dort, aber habe schon viel Gutes über diese Stadt gehört und ich möchte sehr sehr gerne mal dort hin.

Und ich finde deine Geschenkidee wirklich schön. Sehr orgiginell & einfallsreich, sicher hat sich deine Freundin irre gefreut, und ihr Party-Stress hat sich dann sicher auch gelohnt! (:

dietauschlade hat gesagt…

wunderschön!

april hat gesagt…

es ist schön so eine gute freundin zu haben. also ich würd mich sofort dazu setzen und kölsch trinken ;-) hab ich ja auch noch nie getrunken. was ich dir sagen möchte liebe nicki: ich mag die art wie du schreibst. da spielen sich vor meinem inneren auge immer wieder geschichten ab aus nicki's wunderland. merci und ein schönes wochenende wünsche ich dir. april - die gerne und oft auch vor sich hinplätschert ;-)

a. hat gesagt…

great shades of blue

Julia hat gesagt…

was ein großartiges und herziges geschenk! das müsste mir auch mal passieren!

Nathalie Nierengarten hat gesagt…

Ist das hübsch!!! Und einfach herzallerliebst, wie Nicki :)

amefragile hat gesagt…

Wat een mooi tasje. :)
Amsterdam würde ich auch gern mal sehen, war bisher aber "nur" in Leiden.