Freitag, 15. Mai 2009






Manchmal finde ich kleine Dinge auf Flohmärkte wie alte Fotos, Illustrationen oder wie hier alte Werbehefte. Dieses kleine Heftchen hat auf mich gewartet und einen relativ hohen Preis dafür erfordert ("Ist das ihr ernst? Wollen Sie echt soviel dafür verlangen?" "Ja, es ist alt!" "Mmh, wir sind auf dem Flohmarkt, da geh ich davon aus, dass es alt ist.") Naja, ich habe es kaufen müssen weil ich diese Illustrationen einfach sehr mag und dazu noch nützliche Informationen zur Marmeldanen Herstellung enthalten sind.

Wenn ich so etwas finde, recherchiere ich auch meist nach der Herkunft. Gibt es die Firma noch? Wo waren sie sesshaft? Und diesesmal habe ich heraus gefunden, dass Otto Frank (der Vater von Anne Frank) eine Niederlassung von Opekta in Amsterdam leitete. Es ist also die Firma in denen Miep und andere Helfer gearbeitet haben.

Notiz am Rande:
Im Moment soll alles anders werden. Auch hier. Wundert euch nicht über das ständige Wechseln des Layouts. Noch nicht das Passende gefunden. Ich bin gerade in der Findungsphase.

Kommentare:

Fräulein Julia hat gesagt…

wenigstens hat das Heftchen jetzt wirklich historischen Wert. Den Preis einfach ganz schnell vergessen.

Beim Namen der guten Miep muss ich übrigens seit meiner Kindheit grundsätzlich lächeln... ;)

april hat gesagt…

ich mag diese hintergrundgedanken auch sehr. die geschichten "dazu" sind doch das spannendste-die geschichten machen die dinge aus. liebe grüsse*

Rynke hat gesagt…

Ooh, ziet er heel mooi uit!! :)

nicki hat gesagt…

Julia, miep..ja da musste ich immer an eine katze denken :)

april, es ist echt wunderbar solche dinge zu erfahren...das macht es so besonders.

Rynke:ja, het is echt een boekje met mooie illustraties. Verder kun je nog lekker jam gaan koken...mmmh!

Danii hat gesagt…

Ich kann Dich mit diesen Illustrationen so verstehen. Viele Bücher meiner Bibliothek habe ich wegen der Illustrationen erstanden bzw. erkämpft. Einen richtigen Schatz hast du da. Also nicht weiter drüber ärgern, sondern genießen. Ich hatte am WE auch einige tolle Fleamarketerfolge. Vielleicht schaffe ich es noch heute sie in den Blog zu stellen.

Liebste Grüße
Dani