Freitag, 23. Januar 2009



Ideensammlung:

Kunst | Kultur
- Eine neue Kunst und Kulturszene gibt es im Reuterkiez, Nord Neukölln vor allem Sanderstrasse, Hobrechtstrasse, Plügerstrasse um den Dreh.
- Berliner Unterwelten
- Museum der Dinge


Läden
- Knopf Paul
- Papierwarenladen in der Bergmannstrasse
- Wühlischstraße in Friedrichshain oder der ganze Bereich um die Haltestelle Samariterstraße
- in Kreuzberg geht man auf die Bergmannstraße (hier ist auch ein riesiger Kleidermarkt 2ndhandshop in dem man nach Kilopreis bezahlt)
- die Gneisenaustraße
- in Mitte gibts die Alte/Neue Schönhauserstraße (hier gibts zum Beispiel einen Laden voller Perlen)
- in Schöneberg geht's auf die Goltzstraße und im Prenzlauerberg auf die Kastanienallee.

Essen | Trinken
- Heinz Minki
- 'Dachkammer' (Simon-Dach-Straße / Friedrichshain)
- Cafe Jaques (Maybachufer)
- Ankerklause
- Oranienstrasse, schöne Cafes am Heinrichplatz
- Vientnamesisches Restaurant (Dieffenbachstrasse )


Übernachtung
- Lette'm Sleep
- bei Orangeplaty zuhause (Super lieben Dank für das Angebot!!!)


Sonst so
- laufen, laufen, laufen und selber entdecken
- "Türkenmarkt"

Allerliebsten Dank für die vielen Tipps von euch!! Ich finde es wirklich interessant, was ein jeder so für Vorschläge hat. Ich werde das ein oder andere mit auf die Reise nehmen. Der Tipp mit dem Laufen, den kannte ich schon :) Das mache ich überall wo ich neu bin, denn so endeckt man in der Tat, eigene kleine Dinge. Einige Dinge sind mir aus Berlin noch in Erinnerung geblieben. Leider alles sehr verschwommen. 2005 war ich das letzte mal dort.

Der Tipp von Jeanette (und Nath) einen kleinen Reiseführer zu gestalten, finde ich sehr gut. Mal sehen wie es sich umsetzen lässt.

Bei meiner Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit, ist mir das entgegen gekommen: Ein DDR Hotel der Extraklasse: das Ostel.

Dann kam gestern noch ein Tipp meiner Dozentin: das jüdische Museum.

Mein eigener Tipp ist Frau Tulpe in der Veteranenstrasse.

Kommentare:

Pim hat gesagt…

Oei we hebben de zomervakantie nooit meer afgeschreven of wel? ... Nah gut. Zo te zien gaan we nog heeel veel moeten doen. Ik denk dat ik maar wandelschoenen koop... of gaan we met de fiets van het Ostel?

Nathalie Nierengarten hat gesagt…

oh jeee. wenn ihr das alles vor habt :) da braucht ihr ja eine ganze woche :)
ich wollte nur sagen, ich finde "Knopf Paul" eine super idee, und einen super namen! da müsst ihr unbedingt hin!

behave.baby! hat gesagt…

ohje, ich antworte erst so spät das tut mir leid, aber ich wollte gründlich überlegen, welchen tipp ich ausspreche. als geborene berlinerin verliert man schnell den blick für die vielen tollen orte in berlin. aber wenn ihr über das wochenende bleibt, solltet ihr sonntag def. auf einen flohmarkt gehen. mauerpark, boxhagener platz oder in pankow. außerdem finde ich es wunderschön bei gutem wetter von der kastanienallee zum hackeschen markt oder alexander platz zu laufen. viele kleine süße geschäfte. außerdem lohnt sich immer ein besuch im tacheles. dies ist ein großes künstlerhaus mit dem tollsten kino (high end 54) der welt und dem cafe zapata als super veranstaltungsort. einfach vorher mal im netz informieren was da gerade los ist. der hamburger bahnhof und das helmut-newton-museum haben immer super fotoausstellungen. da gehe ich immer gerne hin. puhh .. mir fällt sicher noch was ein. ich schreib dir dann einfach. ich hoffe eurer trip wird ganz wunderbar. liebe grüße anne.

julia hat gesagt…

vielviel spaß in der buntgraubuntgrauen stadt.
auf dem türkenmarkt gibts übrigens ganz besonders tolle stoffe, auch qualitativ hochwertig!
und frau tulpe...
ich beneid dich. euch.
auf ein schönes wochenende.

Fräulein Julia hat gesagt…

Ohja, die Frau Tulpe. Die darf natürlich nicht fehlen auf einem Trip nach Berlin.

Ich hatte mir vorgenommen, auf meinem kleinen Ausflug über Silvester den Laden leer zu kaufen - aber die Dame hatte leider Ferien.

Also kauf für mich mit ;)
Und auf GAR KEINEN FALL das "Kauf dich glücklich" vergessen!

Schanett hat gesagt…

das wird ja ein wahnsinns ausflug nach berlin!
viel, viel spass!

und der tulpe-link ist ja genial!
allerliebste muster! da hab ich grad überlegt, ob ich doch vorhänge für meine wohnung nähen soll...

Jessica hat gesagt…

ich möchte auch nach berlin..packst du mich mit in dein koffer?? :D

Mo hat gesagt…

Het Joods Museum... dat is inderdaad een MUST SEE! Ik vond het echt heel interessant!

Andere musea die ik heb gezien en erg tof vond:

-Hamburger Bahnhoff
-Neue nationalgalerie
-gemaldegalerie
-Vitra Design Museum
-Die kunstfabrik am Flutgraben

Ik heb nog een boekje met allerlei informatie op het gebied van kunst,theater en muziek. Zal het wel voor je meenemen.

Orangeplaty hat gesagt…

So, jetzt schreibe ich auch endlich mal mehr. Wann genau kommt ihr denn nach Berlin? (wir haben nämlich vom 19.-30..2 Besuch)
Was ich immer empfehlen kann, ist erstmal der schönste Ausblick über die Stadt von der Spitze des Kreuzbergs aus, im Viktoriapark. Da gibt es zwar keinen Fahrstuhl wie beim Fernsehturm, aber dafür kostet es nichts und der Park ist auch traumhaft.
Dann, wie schon vorgeschlagen, die Bergmannstraße, die ist nämlich gleich daneben. Da gibt es einen ganz leckeren Falafel-Imbiss, tolle, kleine Läden, einen großen Second-Hand zum Kilopreis und Thunfischsandwiches im "Kaffee am Meer".
Prenzlberg (Kastanienalle und Umgebung) ist auch sehr schön, mein Lieblingscafé ist das "An einem Sonntag im August". Gleich um die Ecke ist auch das "Kauf dich glücklich" mit den leckeren Waffeln.
Zum Übernachten gibt es die Möglichkeit bei mir zu schlafen und ansonsten sehr viele Hostels, z.B.
das hier:
http://www.hostel-adler.d/index.html

Den Perlenladen (Tukadu heißt der glaub ich)kenne ich auch, in der Nähe ist auch ein toller anderer Laden mit Krimskrams, der hier:
http://www.okversand.com/

Und ansonsten: Laufen, laufen, laufen, fotografieren und gucken.:)

lg,
orangeplaty

ANN hat gesagt…

bin gerade aus berlin wiedergekommen und habe noch einen kleinen tip für deinen trip dorthin. ein wundervolles cafe, abends bar "hubertuslounge" in kreuzberg in der eisenbahnstrasse. kann ich sehr empfehlen- musst du hin! im ostel habe ich auch mal gewohnt, ist ganz nett. etwas charmanter http://www.circus-berlin.de/ LG//A

sue hat gesagt…

抓姦,外遇,徵信,徵信社,徵信公司,尋人,抓姦,外遇,徵信,徵信社,徵信公司,尋人,抓姦,外遇,徵信,徵信社,徵信公司,尋人,抓姦,外遇,徵信社,徵信,主機代管,虛擬主機,專屬主機,實體主機,獨立主機,網域申請,網頁空間,推薦虛擬主機,網域,網域註冊