Sonntag, 5. Oktober 2008



Gestern sind wir nach Den Haag gefahren...ans Meer, zu Besuch bei Königin Beatrix. Es war eine schöner Tag indem wir gemütlich durch die Stadt gegangen sind, hier und dort etwas gegessen und getrunken und den Wind gespürt haben. In den Niederlanden windet es immer. Egal wo man geht uns steht, der Wind ist ein ständiger Begleiter und fegt übers Land. Naja, das Königreich ist auch platt wie ne Flunder.
Am Ende des Tages haben wir etwas Zeit am Strand verbracht, Poffertjes gegessen und warme Choladenmelk getrunken.
Dieses Foto hat Pim von mir gemacht, meine sind immer noch lichtdicht in meiner Kamera. Nächste Woche kommen dann die Ergebnisse (hoffe ich).

Und immer wieder, wenn wir in "Holland" sind kommt dieses Gespräch auf:
Fälschlicherweise bezeichnen die meisten Leute die Niederlande als Holland. "Wir fahren nach Holland", bedeutet dass man in den Westen der Niederlande unterwegs ist. Amsterdam und Den Haag sind ein Teil der Provinz Holland. Es gibt in den Nierlanden 12 Provinzen. Ich wohne in der Provinz Overijssel, also ganz im Osten.

Mich zieht es allerdings irgendwann ans Meer. Oder aber nach Utrecht. Mal sehen was in den nächsten Jahren noch passiert und wo wir landen werden.

Kommentare:

Maike Hemmers hat gesagt…

schönes Foto!
Und ja, ich verbessere die Leute auch ständig. Es ist dumm die Niederlande Holland zu nennen. Ich musste tasächlich auch mal zwei Menschen erklären, dass das Land nicht Holland heißt, wirklich wirklich nicht, sondern Niederlande. Das es kein Land mit dem Namen Holland gibt ... tz tzz

Schanett hat gesagt…

ups! ich bin so eine, die belehrt werden musste... ich hab das mit diesen zwei begriffen nie so genau genommen. zukünftig tue ich's und werde mein neues wissen in meine umgebung weiter tragen.

nicki hat gesagt…

schanett:ja, das kenne ich. Bis ich hierher gezogen bin war das ganze land für mich auch Holland! Dir sei also verziehen :)

Nathalie Nierengarten hat gesagt…

mooi, mooi die niederländische küste. ich liebe sie...
uns warte auf dei fotos

Siska hat gesagt…

ich fahr heute in die niederlande...ach wie herrlich ich finde sie großartig...vor allem die menschen sind dort so nett,und auch das essen,die städte,das wetter....toll!