Samstag, 20. Juni 2009









In der letzten Zeit hat es mich oft nach Amsterdam gezogen. Jeder schwärmt über diese Stadt. Und zu Recht! Sie ist wirklich wunderschön und hat wie kaum eine andere Stadt die Vergangenheit bewahrt. Allerdings höre ich viele (meist von Niederländern selbst), dass die Stadt keine Stadt zum wohnen sei. Zunächst sind die Mieten unwahrscheinlich hoch und auch schwierig ein freies Plätzchen zu finden. Für eine pupskleine Wohnung blättert man schon einen Tausender hin. Ob sich das lohnt? In einer wunderschönen Stadt zu sein, aber dann in einem winzigen Zuhause leben? Manche sagen Amsterdam sei zu hipp und dadurch anstrengend. Aber ist das Berlin nicht auch? Ich muss für mich sagen, dass ich gerne dort leben würde, aber nicht um jeden Preis. Dann lieber etwas außerhalb, in einem schönen Häuschen.

Wer in den Niederlanden das Kontrastprogramm erleben will, fährt nach Rotterdam. Aber dazu später mehr.

I was often in Amsterdam the last time. Many people love this city, because of its atmosphere. And they are right, but I often hear from people (mostly Dutch people) that it's not a town to live. The rent is very high and the apartments very small. Is it worth it? To live in a beautiful town in a small expensive apartment? Some of the Dutch people say that Amsterdam is very "hip" and because of that very exhausting. I would love to live in Amsterdam but not at any price. Maybe just outside Amsterdam in a less expensive but nice house.

Kommentare:

HELLO TIGER! hat gesagt…

Amsterdam looks nice and I'm going there someday. But "hip" can be very exhausting, I agree.

SusannRomy hat gesagt…

Ich war vor einigen Jahren fuer einen Tag in Amsterdam, aber ich schein wirklich an den falschen Ecken gewesen zu sein. Hab die Stadt nicht so schøn in Erinnerung, wie sie hier durch deine Fotos dargestellt wird. Vielleicht sollte ich einen Widerholungsbesuch auf meine 'to do' Liste setzen.
Ich verfolge deinen weblog uebrigens schon seit længerem und muss sagen, ich bin ein Fan!
Happy weekend!

Fräulein Julia hat gesagt…

Amsterdam ist wundervoll, aber wirklich schweineteuer. Eine Freundin von mir wohnt im Osten der Stadt in einer 9er-WG und zahlt ungefähr soviel Miete wie ich in meinem schicken Altbauappartment in Bonn...!

i don't know either hat gesagt…

wie toll!

ich geh im jaenner fuer ein halbes jahr nach amsterdam, fuer die zeit nehm ich eine minibude schon in kauf.

nicki hat gesagt…

Susann, ja da musst du tasächlich an den falschen Ecken gewesen sein. es ist wirklich sehr schön. du solltest es wirklich auf deine to-do-liste setzen!!
Und: WILLKOMMEN! :)

Julia, jaha! das ist doch wahnsinn! Ich möchte dann doch lieber ein gemütliches hübsches eigenheim haben...(und wenn es sein muss in Bonn ;)

I don't know either, ja das kann man auch prima in kauf nehmen. ein halbes Jahr die Stadt erleben, das ist dann im Vordergrund. Was wirst du dort machen? Praktikum?

Niki hat gesagt…

Ich war letztes Jahr auch für einen Tag in Amsterdam und mir hat es nicht so gut gefallen, obwohl wir wirklich viel gesehen haben. Zu viele Leute auf einem viel zu kleinen Ort. Als Ex-Berlinerin kann ich sagen, da verteilt es sich besser (Sehenswürdigkeiten, Shops etc). In Amsterdam ist alles winzig, was natürlich auch seinen Charme hat, aber nicht wenn sich 1000 Menschen auf 1m² tummeln.
Die Westküste soll ja noch ganz schön sein, da zieht es mich das nächste Mal hin, glaub ich :)

april hat gesagt…

amsterdam steht auf meiner zu bereisende städte liste ganz oben...mal schauen wann es denn wirklich mal klappt. das klingt schön mit dem häuschen auf dem land liebe nicki. ich bin auch immer ein bisschen hin und her gerissen zwischen stadt und land. mittendrin und ausserhalb...wünsche dir einen schönen sonntag*

Juliane hat gesagt…

Hallo! Die Fotos machen wirklich Lust auf Amsterdam. Ich bin momentan voll auf dem "Städte-Trip", Amsterdam steht jetzt auch auf der Liste, aber ach, so viele Städte und so wenig Zeit....

Freu mich, dass ich Deinen Blog entdeckt habe, es gefällt mir sehr gut hier und ich schau jetzt öfter rein!

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Superschöne Foto´s! Ich war leider noch nie da. Meine Freundin ist mehrmals im Jahr dort und die ist auch ganz hingerissen.
Letztes Jahr hatten wir einen Kurztrip geplant, wurd aber nix draus. Tja,neues Jahr neues Glück...

Lg,Bianca

jane hat gesagt…

i have to say yes i´d live there in a heartbeat. i can do small... i have the same pictures! i recognize everything! besos-jane

noumonda hat gesagt…

Ich fahre in einer Woche nach Amsterdam. Hast du vielleicht tolle Tipps für mich? Schöne Cafés, Trödelmärkte, Handarbeitsgeschäfte...?