Dienstag, 29. Januar 2008

dag || workshop || fotografie


2. tag der workshopwoche. nachdem wir nun gestern tatkräftig an unserer kulisse gearbeitet haben, ist sie nach mehrmaligen anstreichen, umbauen und verbessern endlich fertig. ein ehemaliger student der der aki aus fotoabteilung hat uns dann die komplette lichtanlage und ihre einzelnen funktionen erklärt.

die aufgabe: mache zwei fotos auf den alltägliche situationen abgebildet sind. dabei muss beim näheren betrachten ein tieferer bzw. doppeldeutiger sinn deutlich werden.

ich habe konkrete ideen, die nur noch warten umgesetzt zu werden:

1. situation: mann kommt nach hause von der arbeit bzw. einer (geschäfts)reise und erwischt seine frau inflagranti. dabei ist der mann der gerade den raum betritt und die schatten des "liebespaares" zu sehen.

2. situation: eine frau( bekleidet mit einm jogginganzug)sitzt an einem tisch und schneidet sich die haare. auf dem tisch liegt ein fotorahmen in dessen ein porträt eines mannes zu sehen ist. das fensterglas des rahmens ist zerbrochen. daneben liegen feinsäuberlich gefaltete klamotten.
der tiefere sinn ist dieses klischee: wenn eine frau ein neues leben beginnt (sich z.b von ihrem partner trennt) schneidet sie sich die haare.

Keine Kommentare: